Entstehung der Häsgruppe

Entstehung der Altschwierer Maddewässrer

Im Jahr 2007 ergriff Jutta Müller den Wunsch Altschweirer Jugendlicher auf, eine neue Häsgruppe mit Bezug zu Altschweier zu gründen. In gemeinsamen Überlegungen, geprägt von Traditionsbewusstsein und Fantasie, wurde der „Altschwierer Maddewässrer" geboren. Die Figur des Maddewässrers stammt aus der Sage

Der Wiesenwässerer von Altschweier".

Es entstand eine urige Häsgruppe aus 13 fasnachts-motivierten Jugendlichen, jungen und junggebliebenen Erwachsenen Altschweirern, „die im Dorf jeder kennt, wenn man sie beim Namen nennt" (Zitat aus einem Artikel des Badischen Tagblatt vom 25.01.2008).

Das Häs wurde durch die Mitglieder selbst entworfen, finanziert, und in Handarbeit gemeinsam gefertigt. Die Maske wurde von dem bekannten Bühler Maskenschnitzer Hermann Ziermann entworfen und angefertigt.

Zur Kampagne 2008 war die Truppe bereits auf Umzügen in Unzhurst, Vimbuch, Weitenung, Bühl, Bühlertal und Altschweier zu sehen. An den beiden Bürgerabenden in Altschweier wurde die Gruppe und die Sage des Altschwierer Maddewässrers auf der Bühne vorgestellt.